In modernen Unternehmen werden tausende Bilder auf Websites, Flyern und Social-Media-Plattformen verwendet. Braucht man dafür mal eben ein Bild für einen Beitrag, wird ein bereits vorhandenes verwendet – schließlich wurde irgendwann eine Lizenzgebühr dafür bezahlt. Wofür die Lizenz des Bildes jedoch erworben wurde (temporäre Nutzung, Nutzung ausschließlich auf Social-Media etc.) wissen die meisten Mitarbeiter nicht und ihnen ist es auch einfach egal, Hauptsache der neue Post sieht gut aus. Um bei Lizenzverstößen nicht verklagt zu werden, müssen illegal verwendete Bilder schnellstens aus dem Netz genommen werden. Mit unserer Software kannst Du nicht nur Deine Fotos auf illegale Verwendung prüfen, sondern auch prüfen, ob Dein eigenes Unternehmen Fotos ohne gültige Lizenz verwendet.
Hotel-Kette Accor profitiert von unserem Service
Agenturen und Unternehmen möchten ihr Bild-Portfolio auf Buyout-Überschreitungen prüfen, da sie Sorge haben, gegen Urheberrechte zu verstoßen. Diese Dienstleistung haben wir für Accor-Hotels erbracht:
Unter der Dachfirma Accor sind einige der bekanntesten Hotelmarken.
Accor nutzt tausende Bilder, um ihre Hotels, Zimmer, Ausflüge usw. anzupreisen. Fotografen verkaufen häufig befristete Nutzungsrechte, d.h. die Lizenz läuft ab, und es kann danach sehr teuer für Agenturen oder Unternehmen werden. Im konkreten Fall haben wir nach der Recherche durch unser Tool die einzelnen Hoteliers vor Ort (meistens eigenständige Unternehmen unter der Dachmarke Accor) angeschrieben und gebeten, die Fotos zu löschen, da die Lizenz abgelaufen ist.
Nie wieder von Lizenzüberschreitungen überrascht werden
Wir überprüfen für Dich bzw. dein Unternehmen das komplette Bildportfolio. Dazu sendet das Unternehmen uns die Fotos, die auf Seiten Dritter gesucht werden sollen.
- CREATIVERIGHTS recherchiert die Nutzungen der Bilder und dokumentiert diese in einer Tabelle (Deeplink, URL, Domain, Email Aufforderung versendet am)
- CREATIVERIGHTS schreibt die Nutzer an und bittet um Löschung von URL und Deeplinks.
- CREATIVERIGHTS macht von jeder geschriebenen Email einen Screenshot und speichert diese im Auftragsordner des Unternehmens.
- Zeitgleich werden die Nutzungen vom Unternehmen selbst (bei Facebook, Instagram, Twitter etc.) dokumentiert. Informationen zu den Nutzungen werden dem Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Beitragsbild von charlesdeluvio auf Unsplash